Zuchtböcke

Kilian

DE 01 03 112 85820 „Kilian“ ist am 28.02. als Zwillingslamm geboren, im September gekört und hat eine kleine Gruppe Schafe gedeckt. Der Vater ist Kuba, die Mutter ein schwarzes Halbdorperschaf. Auf dem Foto ist er knapp 10 Monate alt.

DSC_0008DSC_0014

 

Kuba

NolanaKuba wurde im Sommer zugekauft. Er ist ein Ende März 2014 geborenes Drillings-Bocklamm und wurde Anfang Oktober gekört. Bereits im ersten Jahr hat er komplett abgewollt.

 

 

 

 

 

Gustav

NolanaGustav wurde im Januar 2013 als Zwillingslamm geboren und soll seinen Vater „Nr. 2“ ersetzen. Sowohl er als auch seine Schwester haben sich gut entwickelt. Die Mutter hat sehr gut abgehaart. Er ist vom Wachstum her das zweitbeste Bocklamm des Jahrgangs (das beste Lamm war ein schwarzer Einling, der nach drei Monaten mit 45 kg geschlachtet wurde). Auf den Fotos ist er mit dem leider recht wolligen Winterfell zu sehen. Ich erhoffe, durch diesen Bock vor allem die Eigenschaften der Mutter, die mein bestes Landschaf ist, in der weiblichen Nachzucht zu etablieren.

Gustav

Zuchtbock 2:

im Sommer 2012 zog ein weiterer Landschafbock nach Loccum.

Zuchtbock 1:

Nolana-LandschafMein erster Nolana-Landschafbock ist ein prächtiges, hellbraunes Kraftpaket. Er ist bei gleicher, absolut kraffutterfreier Haltung deutlich schwerer als der Dorper. Nachteilig sind bei ihm die Stummelhörner. Im ersten Jahr bei mir hatte er noch relativ lange, den auf auf dem unteren Foto sichbaren Fellrest über dem Schwanzansatz mit sich herumgeschleppt. 2012 war er bereits im März komplett sauber abgewollt. Ob das am Wetter, an der Fütterung oder am Alter des Bockes liegt, kann ich nicht sagen.

Update: Nr. 1 wurde im Frühjahr 2013 bei mir gekört. Im Herbst deckt er einen Großteil der Herde und ist danach abzugeben, da in meiner Herde viele weibliche Schafe von ihm abstammen.Nolana-Landschaf Zuchtbock

Update II: Nachdem ich mich mit der Farbvererbung beschäftigt habe, würde ich die Farbe des Bockes nicht mehr als hellbraun, sondern korrekterweise als tan (braun) mit roan (Schimmelung) bezeichnen. Auf den im Spätsommer und Winter aufgenommenen Fotos hier unten ist das schlecht zu erkennen, weil die recht „wollige“ Winterwolle das braun schnell überdeckt.

Nolana-Bock im Fellwechsel

Dorper „Ivan“

Mein erster Haarschafbock war ein Dorper aus einer bekannten Herdbuchzucht. Er ist ein sehr muskulöses Tier und die Kreuzungslämmer haben sich gut entwickelt, aber er haarte sehr schlecht ab (das Bild wurde im Juli aufgenommen). Außerdem hat er Stummelhörner. Mittlerweile ist er verkauft und deckt in einer Zucht, die keinen Wert auf vollständiges Abhaaren legt.

Dorper-Bock

 

Bilder von Mutterschafen finden Sie unter Herde und in der Bildergallerie.

Comments are closed.