Lammzeit 2015

Die Lammzeit 2015 ist vorbei. Nach einem sehr guten und zwilligsreichen Start wurde es etwas schwächer. Zwei große Einlinge sind leider tot geboren und zwei Lämmer sind Flaschenkinder geworden. So bleiben ziemlich genau 1,5 lebende Lämmer pro Muttertier, eine noch akzeptable, aber steigerungsfähige Quote.

Im Gegensatz zu den Vorjahren hatte ich endlich Glück in der Verteilung von Farbe und Geschlecht: Es sind elf weibliche Herdbuchlämmer geboren, davon acht rein braune. Den weiblichen Tieren stehen nur fünf HB-Bocklämmer gegenüber.

Allerdings sind unter Kubas Nachkommen auch andersfarbige, d.h. der Zuchtbock ist nicht reinerbig für braun. Gustav ist ein Viertel Barbados und ist spalterbig für braun-markenfarben. Kuba ist entweder spalterbig für braun-markenfarben oder evtl. sogar für agouti, da in seiner Nachkommenschaft auch agoutifarbene Lämmer aufgetreten sind. Äußerlich sind beide Böcke rein braun.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.