Landwirtschaft im September

Die Herde hat im August die Deponie verlassen und weidet seit dem hinter Elektronetzen Grünland ab. Da ich zu wenig Schafe für die Fläche und viel zu viel Futtervorrat habe, wurde in diesem Jahr das Grünland nicht intensiv genug genutzt. Zur Weidepflege habe ich am 4. und 5. September einige Flächen gemulcht. Gerade die Standweide am Stall wurde durch die Wiesenameisen immer hügeliger. Die Maschinen haben die alten Ameisenhügel eingeebnet.

 

Altes Gras und die Erdhügel der Ameisen werden abgeschlägelt.

Altes Gras und die Erdhügel der Ameisen werden abgeschlägelt.

Renault Temis

Renault Temis vor Müthing Weidemulcher

 

 

In den letzten Wochen war es staubtrocken und heiß. Trotzdem habe ich Mitte September noch auf 2 ha eine Winterrübsen basierte Zwischenfrucht gesäht. Falls sie schön wird, kann man sie im Frühjahr noch beweiden.

Rübsen drillen

Rübsen drillen

Blick in den Saatkasten

Blick in den Saatkasten

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.