Weibliche Nachzucht 2016

Zeitgleich mit dem Einsatz der Böcke wurden die weiblichen Lämmer aus der Herde genommen. Ich habe das ganze Jahr über versucht, monatlich zu wiegen. Im Sommer habe ich das leider nicht konsequent durchgezogen und erst spät gemerkt, dass die Zunahmen auf der abgefressenen Deponie eingebrochen sind. Nach dem Verlassen der „Alm“ ab August legten die Lämmer wieder gut zu.

Auf der Deponie bekamen die Lämmer kein Kraftfutter. Im Futterautomaten wurde lediglich in den ersten Wochen loses Mineralfutter angeboten. Im Schaubild habe ich die Gewichte der Lämmer dargestellt. Die Werte sind aber nicht wirklich repräsentativ. Es sind die weiblichen Lämmer, die ich wahrscheinlich behalten werde.

Das Schaubild konnte ich nicht besser skalieren. Die Schritte zwischen den einzelnen Wiegungen sind nicht gleich groß – insbesondere die schwache Phase im Sommer ist dadurch etwas gestaucht.

Vorraussetzung für diese Auswahl: Die Lämmer mussten zwingend gut wachsende Zwillinge von problemlosen und ruhigen Müttern sein. Die Farbe war absolut egal, denn durch die brauen Böcke wird die Herde ständig brauner. Sehr viele Lämmer sind aber bereits braun oder braun-gescheckt. Im Umkehrschluss heißt es aber auch, dass braune Einlinge verkauft wurden und gut wachsende, aber wilde Zwillinge und dicke Einlinge schon lange nicht mehr in der Herde sind und deshalb auch nicht im Diagramm auftauchen.alte-wiese weibliche-laemmer-2016

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.